Chambéry: Musée-bibliothèque

Chambéry: Musée-bibliothèque
Chambery Musee Bibliotheque r Ort: Chambéry
Art: Öffentliche Bibliothek
Architekt: François Pelaz
Fertiggestellt/Eröffnet: 1889
Verlag: Jullien frères / Librairie A. Perrin
Signatur: 2479
Gelaufen: 1904

Das auf dieser Karte abgebildete Gebäude war ursprünglich eine Kornhalle (Halle aux grains bzw. Grenette). Im Jahr 1860 wurde darin die Volksabstimmung über die Abtretung der alten Gebiete von Savoyen an Frankreich abgehalten (Vertrag von Turin). 1889 wurde es durch den Architekten François Pelaz zu einem Museums- und Bibliotheksgebäude umgebaut und vergrößert. Die Bibliothek befand sich im ersten Stock bis zum Jahr 1992, als sie einen Neubau (Médiathèque Jean-Jacques Rousseau) bezog. Das Musée des Beaux-Arts wurde zwischen 2009 und 2011 grundlegend saniert.

Link: Musée des Beaux-Arts de Chambéry

Autor: bradwardine42

Collector of Library Postcards. Interested in Genealogy, History, Nature, Literature, Music (especially Schütz, Bach, Handel, Haydn, Beethoven, Schubert, Schumann, Mendelssohn, Brahms, Elgar, Dvorak, Chopin, Bruckner and many more...)