Wien: Österreichische Nationalbibliothek

Wien: Hofbibliothek, Augustiner-Lesesaal wien lesesaal r
Ort: Wien
Art: Nationalbibliothek
Fertiggestellt/Eröffnet: 1829
Verlag: Postkartenverlag Brüder Kohn
Signatur: 873
Gelaufen: 1915

Der Augustiner-Lesesaal befindet sich in dem der Hofbibliothek benachbarten ehemaligen Kloster der Augustiner-Barfüßer. 1829 wurde der Raum, in dem sich auch vorher eine Bibliothek befunden hatte, von der Hofbibliothek angemietet, da der Prunksaal nicht mehr genügend Platz für die Bestände bot. Das Deckengemälde „Parnaß und die vier Fakultäten“ stammt von Johann Bergl (1773, verändert 1775).

Link: https://www.onb.ac.at/bibliothek/sammlungen/handschriften-und-alte-drucke/ueber-die-sammlung/augustinerlesesaal/

Autor: bradwardine42

Collector of Library Postcards. Interested in Genealogy, History, Nature, Literature, Music (especially Schütz, Bach, Handel, Haydn, Beethoven, Schubert, Schumann, Mendelssohn, Brahms, Elgar, Dvorak, Chopin, Bruckner and many more...)